Unsere Leistungen
Wir verwalten Ihre Immobilie so, als wäre sie unsere eigene.
Gerne bieten wir Ihnen rund um Ihre Immobilie folgende Verwaltungsleistungen an:
für
WOHNUNGSEIGENTUM
ZINSHAUS
individuelle Einzelverwaltung
Bei Interesse an unserem Leistungskatalog oder einem individuellen Angebot, senden Sie uns bitte eine Anfrage an office@moeller-real.at.
Bei freien Bestandseinheiten bieten wir Ihnen neben der individuellen Einzelverwaltung auch die gesamte Abwicklung von der Vermietung bis zur Vertragserstellung für Ihre Wohnung an. Näheres finden Sie hier:
Administrative Verwaltung
WOHNUNGSEIGENTUM
- Abwicklung aller verwaltungsübernahmerelevanten Themen
- Kontrolle Abrechnungen, Versicherungspolizze
- Abwicklung von Schadens- und Versicherungsfällen
- Administrative Verwaltungstätigkeiten
- Im Rahmen der ordentlichen Verwaltung – Vertretung der Wohnungseigentümergemeinschaft vor allen Behörden und Gerichten
- Organisation, Abhaltung und Protokollierung einer Eigentümerversammlung im gesetzlichen zwei Jahresabstand, auf Wunsch gerne auch jährlich möglich, sowie Durchführung von Abstimmungen und Herbeiführung von Beschlüssen der WEG
ZINSHAUS & INDIVIDUELLE EINZELVERWALTUNG
- Abwicklung aller verwaltungsübernahmerelevanten Themen
- Kontrolle Abrechnungen, Versicherungspolizze
- Abwicklung von Schadens- und Versicherungsfällen
- Administrative Verwaltungstätigkeiten
- Vertretung vor allen Behörden und Gerichten, in allen mit der Verwaltung zusammenhängenden Belangen
- Vermietung bei Bestandsfreiheit inkl. Erstellung, Abschluss und Vergebührung von Mietverträgen
Kaufmännische Verwaltung
WOHNUNGSEIGENTUM
- Eröffnung und Führung von Anderkonten oder Eigenkonten für den laufenden Zahlungsverkehr der WEG und des Instandhaltungsfonds (RÜCKLAGE)
- Vorschreibung aller Komponenten des monatlichen Wohnbeitrages
- Permanente Überwachung des Zahlungsverkehrs inkl. effizientem Mahnwesen
- Erstellung der Jahresabrechnung sämtlicher Vorschreibungskomponenten des Wohnbeitrages
- Erstellung von Umsatzsteuer-Erklärungen für die WEG inkl. Einbringung beim Finanzamt, sowie einer Vorausschau für das nächste Jahr
- Bei Bedarf – Hausbesorgerlohnverrechnung
- Optimierung der Energie- & Servicekosten durch Beobachtung der Preisgestaltung einzelner Anbieter
ZINSHAUS & INDIVIDUELLE EINZELVERWALTUNG
- Eröffnung und Führung von einem Anderkonto für den laufenden Zahlungsverkehr lautend auf die Hausinhabung / den Eigentümer
- Vorschreibung der monatlichen Mieten inkl. BK, Ust, und ggf. Nebenkosten
- Permanente Überwachung des Zahlungsverkehrs inkl. effizientem Mahnwesen
- Erstellung der Hauseigentümerabrechnung, sowie der jährlichen Betriebskostenabrechnung und der Jahresabrechnung und steuerlichen Beiblätter für die Hauseigentümer
- Durchführung der Umsatzsteuervoranmeldung
- Bei Bedarf – Hausbesorger- / Hausbetreuerlohnverrechnung
- Optimierung der Energie- & Servicekosten durch Beobachtung der Preis- gestaltung einzelner Anbieter
Technische Verwaltung
- Regelmäßige Objektbegehungen
- Überwachung und Abwicklung sämtlicher Service-, Wartungs- und Reinigungsarbeiten
- Einholung von Kostenvoranschlägen und Veranlassung von notwendigen Erhaltungs- und Reparaturarbeiten sowie deren Überwachung und Abnahme
- Führung der für die Betriebsführung erforderlichen Unterlagen, wie z.B. Wartungsaufzeichnungen, Prüfbücher etc.
- Evidenzhaltung von Prüffristen, sowie von Gewährleistungsfristen inkl. Verfolgung der Ansprüche
- Überprüfung, Beratung und Neuabschluss von Betreuungs-, Wartungs- und Serviceverträgen
- Verwahrung und Aktualisierung des Schließplanes inkl. Schlüssel & Führung einer Schlüsselkartei
Sanierung & Bauverwaltung
Um die Erhaltung bzw. die Sanierung einer Immobilie gewährleisten zu können, reichen die Erträge einer Liegenschaft sehr oft nicht aus. Durch ein Mietzinserhöhungsverfahren nach § 18 MRG kann der Eigentümer eines Miethauses über 10 Jahre für die notwendigen Erhaltungs- und Verbesserungsmaßnahmen von seinen Mietern einen erhöhten Mietzins verlangen. Dieses Verfahren wird von uns für den Hauseigentümer auf Wunsch bei der Zentralen Schlichtungsstelle geführt und dadurch für unseren Auftraggeber die oft scheinbar unmögliche Sanierung seines Realbesitzes finanzierbar gemacht.
Bei Großsanierungen, wie z.B. Sockelsanierungen mit und ohne Dachgeschoßausbau, oder thermischen Sanierungen (THEWOSAN), übernehmen wir von der Einreichung bis zur Endabrechnung sämtliche administrative Arbeiten. Durch unsere Kenntnis des Förderwesens des Landes Wien und der Jahrzehnte langen Zusammenarbeit mit dem wohnfonds_wien, können wir für Haus- und Wohnungseigentümer erhebliche Fördermittel lukrieren.
Immobilienvermittlung
Wir sind gerne Ihr kompetenter Partner, ganz gleich ob Sie Ihre Immobilie verpachten, verkaufen oder vermieten möchten. Immobilienvermittlung ist immer eine Vertrauenssache, hier geht es um hohe Investitionen, daher ist eine genaue Marktkenntnis Voraussetzung für eine erfolgreiche und für beide Seiten zufriedenstellende Immobilientransaktion.
Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Umsetzung und Erfüllung der Wünsche unserer Kunden, bieten wir Ihnen
- die bestmögliche Vermarktung Ihrer Immobilie
- eine kompetente Beratung bei An- und Vermietung, An- und Verkauf, sowie in allen Pachtangelegenheiten
- eine genaue Aufbereitung der für den Verkauf / die Vermietung notwendigen Vermarktungsunterlagen und Veröffentlichung in einer Vielzahl relevanter Medien
- die Organisation und Abhaltung von Besichtigungen inkl. der Erfüllung aller Aufklärungspflichten
- die Vermietung inkl. Mietvertragserrichtung
- Übergaben inkl. Protokollierung etc.
- ein Sanierungsmanagement bei notwendigen Reparatur- / Adaptierungsmaßnahmen
Weitere Betreuungswünsche im Rahmen der Vermittlungstätigkeit erfüllen wir gerne nach individueller Vereinbarung.